Verwind-Aar - Tim Weißbach Modellflugzeuge

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Verwind-Aar



Verwind-Aar-Test in Ausgabe Februar/März 2014 des Magazins "modellflieger"
Download des Testberichtes als PDF (3,9MB)


Daten

Empfohlenes Zubehör

Modellart:
Material:
Spannweite:
Länge:
Gewicht:
Flächeninhalt:
Flächenbelastung:

Hangsegler
Sperrholz/Balsa/CFK
810mm
530mm
180g
etwa 8dm²
etwa 22,5g/dm²

Servos:
Akku:
Empfänger:
Klebstoff:
Folie/Lack:

2x Hitec HS65-MG
Kleiner 1s-Lipo zB. 380mAh
Möglichst kleiner 4 Kanal
Mittelviskoser Sekundenkleber
ORACOVER Bügelfolie/2K-Lacke

Modell wird zur Zeit nicht produziert!


Der Verwind-Aar
Die Tragflächen, sowie das "Herzstück" zur Flächenanlenkung sind von der Gurke übernommen worden. Der Rumpf hingegen ist eine Neuentwicklung. Mit dem Verwind-Aar gibt es jetzt einen echten Flächenverwinder im Mini-Format mit den guten Flugeigenschaften der Gurke und CFK-Leitwerksträger. Dadurch vereinfacht sich der Aufbau nochmals.

Gesteuert wird das Modell ausschließlich durch das Verdrehen der Tragflächen. Das Leitwerk ist starr. Für Kurven sowie Rollen werden die Tragflächen gegeneinander verdreht. Um die Höhe zu steuern werden die Tragflächen in die gleiche Richtung gedreht. Für diese Steuerung ist ein normaler V- oder Delta-Mischer ausreichend.

Der Verwind-Aar ist sehr robust und vielseitig. Das geringe Gewicht in Verbindung mit dem Profil MH30 verschafft ihm einen erstaunlich breiten Einsatzbereich. Windstärken von 1-6 Beaufort sind sehr gut geeignet. Durch ein intelligentes Stecksystem sind die Flächen im Handumdrehen ohne Werkzeug am Rumpf montiert. Dies sorgt für einen problemlosen Transport des Fliegers in einem Rucksack. Immer dabei und vielfältig einsetzbar.

Da es bei einem Flächenverwinder weder Ruderspalten, noch Ruderhörner oder ähnliche externe Anlenkungskomponenten gibt, entstehen deutlich weniger Verwirbelungen, als es bei vergleichbaren Modellseglern mit Rudern der Fall wäre. Darüber hinaus bleibt das Profil auch beim Steuern unverändert, was die hervorragenden Eigenschaften dieses Profils in jeder Fluglage erhält.

Der Verwind-Aar kommt als Bauzzle zu Ihnen nach Hause - eine Mischung aus Bausatz und Puzzle. Der Aufbau gelingt ohne Bauplan, da die sauber CNC-gefrästen Bauteile über die nötigen Passungen verfügen. Einfach Teile vorbereiten, zusammenstecken und wenn alles sitzt mit Sekundenkleber fixieren. Versierte Modellbauer kommen aber dennoch auf ihre Kosten. Es bleibt ein wenig zu sägen, feilen und schleifen.

Inhalt des Bauzzles
Alle für den Rohbau erforderlichen Teile befinden sich in dem Bauzzle. Hierzu zählen sämtliche Frästeile, Kohlefaser- und Holzleisten, die Flächensteckung, sowie alle Kleinteile für die Flächenanlenkung. Es kommen nur feinste Materialien zum Einsatz - Bestes Birkenflugzeugsperrholz und hartes Balsaholz. Als Leitwerksträger dient ein gewickeltes CFK-Rohr (3K) mit 8mm Durchmesser - das hält, was es verpsricht! Komplettiert wird das Bauzzle mit den passenden Schriftzügen (6 Farben zur Wahl).

Erforderliches Material
Benötigt wird Sekundenkleber, Bespannmaterial für Tragflächen und Leitwerk, Lack oder Porenfüller für den Rumpf sowie die Komponenten zur Steuerung des Modells. Darüber hinaus wird Standardwerkzeug benötigt, welches in jeder Hobbywerkstatt zu finden ist.

Die Servoaussparungen sind für 2x HITEC HS-65MG oder HS-65HB vorbereitet. Diese sollten auch verbaut werden, da nur diese sicher in die durchdachte Anlenkungseinheit passen. Diese Servos sind bei den meisten Händlern gut verfügbar. Sie sind qualitativ hochwertig und werden den Anforderungen eines Flächenverwinders gerecht, da sie Schläge bei unsanften Landungen sehr gut absorbieren, kraftvoll sind und über ein genaues Stellverhalten verfügen. So haben Sie dauerhaft Freude an Ihrem Modell.

Ein 4 Kanal-Empfänger ist ausreichend.

Als Empfängerakku genügt ein 1S Lipo (je nach Bauart bis 600mAh). Die empfohlenen Servos arbeiten auch damit wunderbar.

(Diese Seite erfordert den Adobe Flash Player für eine korrekte Darstellung unterhalb dieses Hinweises.)

Der Verwind-Aar in Dänemark

Der Verwind-Aar an der Flitsche

Der Verwind-Aar

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü